Die Dirigenten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg Zeller

 

erhielt während der Grundschule seinen ersten Musikunterricht für Akkordeon und Klavier bei Sibylle Lindinger. Nach dem Übertritt auf das Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing nahm er zusätzlich Trompetenunterricht bei Norbert Ziegler. Im Jahr 2009 wurde er in das bundesweite Musikprojekt "Soziale Betreuung durch Musik e.V." aufgenommen und konnte in diesem Rahmen nach dem Abitur seinen Zivildienst als "Musik-Zivi" in München ableisten. Anschließend studierte er Lehramt am Gymnasium für Mathematik und Musik an der Universität sowie an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik in Regensburg. Dort bekam er Unterricht bei Lukas Klotz (Klavier), Dorothée Rabsch (Gesang) und Steven Heelein (Orchesterleitung). Von Herbst 2016 bis Sommer 2018 absolvierte er sein Referendariat in Eichstätt, Freising und Nürnberg. Seit September 2018 unterrichtet er als Studienrat am Gymnasium Ergolding.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Janker

 

Der im Jahr 1998 geborene Schlagwerker ist derzeit Student im Fach Pauken/ Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. Raymond Curfs. Darüber hinaus studiert er bei Carlos Vera und besuchte Meisterklassen mit Hon.- Prof. Guido Marggrander, Prof. Franz Schindlbeck und Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Sadlo (†). Die musikalische Grundausbildung verdankt er seinem ehemaligen Lehrer Stephan Weber, der ihn 14 Jahre lang unterrichtete, so auch zuletzt an der Berufsfachschule für Musik in Plattling, an der er 2017 seinen Abschluss zum staatlich geprüften Ensembleleiter mit dem Prädikat „mit Auszeichnung“ erhielt.

Mehrfach war er Preisträger bei „Jugend musiziert“ sowie beim „Solo/Duo- Wettbewerb“ des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Im Jahr 2015 erhielt der 21- jährige ein Stipendium der Hildegard Schmalzl Musikstiftung der Stadt Regensburg und im Herbst 2016 wurde er von der Stadt Straubing mit dem Kulturförderpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung ausgezeichnet.

Derzeit befindet sich Christian in Ausbildung bei den Augsburger Philharmonikern und spielt im Hochschulorchester München. In diesem Rahmen arbeitet er mit namhaften Dirigenten zusammen, u.a. Prof. Marcus Bosch, Simon Gaudenz, Andrew Parrott, Jonathan Nott, Domonkos Héja und Daniel Harding.

Sein musikalisches Schaffen rundet seit Mai 2017 die musikalische Leitung des Jugendorchesters der Stadtkapelle Straubing e.V. ab.