40,15,0,50,1
25,600,60,1,5000,1000,25,2000
90,300,1,50,12,25,50,1,70,12,1,50,0,1,1,5000
0,1,0,0,1,30,10,5,0,1,0,10,0,0
Beim Konzert 1
Synphonisches Blasorchester
Volksfestauszug 2022
Trompeten des Symphonisches Blasorchsters
Saxophone

Bis Ende Mai konnten sich Blasmusik-Ensembles aus ganz Bayern für den sogenannten „Symphonischen Hoagascht“ des Bayerischen Rundfunks und seinem Symphonieorchester mit Sir Simon Rattle bewerben. Neben den über 100 Ensembles, die sich ebenfalls für das Projekt interessierten, und den vier ausgewählten Gewinnern probierte auch unsere Stadtkapelle ihr Glück. Eine besondere Überraschung gab es für alle Ensembles, die nicht für das Projekt ausgewählt wurden: diese konnten live bei einer Probe des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (BRSO) für die 6. Sinfonie von Gustav Mahler am 26.09.2023 von 14.00 – 16.00 Uhr in der Isarphilharmonie in München dabei sein.

Diese Chance ließen sich die Musikerinnen und Musiker unseres symphonischen Blasorchesters nicht entgehen und trafen sich deshalb am vergangenen Dienstag, den 26.09.2023 um 13.45 Uhr vor dem Eingang der Isarphilharmonie München, um dann pünktlich um 14.00 Uhr zuerst der Tutti-Probe des 2. Satzes „Andante moderato“ zu lauschen. Danach ging es mit einer zwanzigminütigen Holz-, Blechprobe mit Schlagzeug weiter, in der Stellen aus dem finalen 4. Satz geprobt wurden. Bevor dieser Satz im Tutti als Abschluss einmal durchgespielt wurde, probten die Streicher ebenfalls 20 Minuten schwierige und anspruchsvolle Stellen aus dem Finale.

Abschließend konnten sich die Teilnehmer des „Symphonischen Hoagascht“ über das Geschehene mit Musikerinnen und Musikern des BRSO bei einem kleinen Umtrunk und Canapés austauschen.

26.09.2023