Georg Zeller

wurde am 2. Oktober 1989 in Straubing geboren und erhielt während der Grundschule seinen ersten Musikunterricht für Akkordeon und Klavier bei Sibylle Lindinger.

Nach dem Übertritt auf das Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing nahm er zusätzlich Trompetenunterricht bei Norbert Ziegler. Im Jahr 2009 wurde er in das bundesweite Musikprojekt "Soziale Betreuung durch Musik e.V." aufgenommen und konnte in diesem Rahmen nach dem Abitur seinen Zivildienst als "Musik-Zivi" in München ableisten. Anschließend studierte er Lehramt am Gymnasium für Mathematik und Musik an der Universität sowie an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg. Dort bekam er Unterricht bei Lukas Klotz (Klavier), Dorothée Rabsch (Gesang) und Steven Heelein (Orchesterleitung).

Von Herbst 2016 bis Sommer 2018 absolvierte er sein Referendariat in Eichstätt, Freising und Nürnberg. Seit September 2018 unterrichtet er als Studienrat am Gymnasium Ergolding.

Durch seine derzeitige Mitgliedschaft in der Masterclass von Dirigent Manuel Epli erhält Georg Zeller wertvolle Impulse für seine Tätigkeiten als musikalischer Leiter der Stadtkapelle Straubing. Im Frühjahr 2022 nahm das symphonische Blasorchester der Stadtkapelle Straubing unter seiner Leitung an zwei Wertungsspielen des Musikbundes Ober- und Niederbayern mit ausgezeichnetem Erfolg teil.

Johanna Kiefl

wurde 2003 in Landshut geboren. Nach drei Jahren Blockflötenunterricht wechselte sie mit 8 Jahren zur Querflöte und erhielt Unterricht bei Stefan Mutz. Am Anton-Bruckner-Gymnasium machte sie 2021 ihr Abitur mit Additum Musik. Seit 2014 ist sie Mitglied bei der Stadtkapelle Straubing und war bei zahlreichen Auftritten dabei. Orchestererfahrungen konnte sie auch im Ostbayerischen Jugendorchester (OJO) sammeln, wo Johanna seit 2016 mitspielt. Dort wurden unter anderem Werke wie die 5., 7., und die 9. Sinfonie von Beethoven aufgeführt.

Bei „Jugend musiziert“ gewann Johanna einen 1. und 2. Preis beim Regionalwettbewerb. Auch beim Wettbewerb des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON) war sie erfolgreich und erreichte im Landeswettbewerb zweimal das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“. Zudem legte sie das bronzene und silberne Leistungsabzeichen ab. 2018 gewann Johanna den Kulturförderpreis des Joseph-Schlicht-Vereins.

Zur Zeit besucht Johanna die Berufsfachschule für Musik in Plattling und wird von Stefanie Immertreu unterrichtet. 2023 hat sie offiziell die musikalische Leitung des Jugendorchesters der Stadtkapelle Straubing übernommen.

Christian Janker

Der im Jahr 1998 geborene Schlagwerker ist seit Herbst 2021 Master- Student im Fach Pauken/ Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof Raymond Curfs. Darüber hinaus studiert er bei Carlos Vera und besuchte Meisterklassen mit Hon.- Prof. Guido Marggrander, Prof. Franz Schindlbeck und Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Sadlo (†). Seinen Bachelor of Music schloss er im Sommer 2021 ab.

Die musikalische Grundausbildung verdankt er seinem ehemaligen Lehrer Stephan Weber, der ihn 14 Jahre lang unterrichtete, so auch zuletzt an der Berufsfachschule für Musik in Plattling, an der er 2017 seinen Abschluss zum staatlich geprüften Ensembleleiter mit dem Prädikat „mit Auszeichnung“ erhielt.

Mehrfach war Christian Preisträger bei „Jugend musiziert“ sowie beim „Solo/Duo- Wettbewerb“ des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Im Jahr 2015 erhielt er ein Stipendium der Hildegard Schmalzl Musikstiftung der Stadt Regensburg und im Herbst 2016 wurde er von der Stadt Straubing mit dem Kulturförderpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung ausgezeichnet.

Derzeit spielt Christian als Pauken- Akademist der Guiseppe- Sinopoli- Akademie bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden, als Aushilfe beim Bayerischen Staatsorchester, den Augsburger Philharmonikern, im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz und dem Landestheater Niederbayern. In diesem Rahmen arbeitet er mit namhaften Dirigenten zusammen, u.a. Herbert Blomstedt, Christian Thielemann, Tugan Sokhiev, Jakob Hrusa, Domonkos Héja, Cornelius Meister und Daniel Harding.

Nachdem er von Mai 2017 bis Dezember 2022 als Dirigent das Jugendorchester der Stadtkapelle Straubing e. V. geleitet hatte, rundet seit dem Frühjahr 2023 die musikalische Leitung des erstmals auftretenden Projektorchesters des Vereins sein musikalisches Schaffen ab.