Als eingetragener Verein haben wir uns die Jugendförderung und die Pflege von traditioneller und konzertanter Blasmusik zum Ziel gesetzt. Mit unseren beiden Hauptorchestern, dem Jugendorchester und dem Symphonischen Blasorchester, veranstalten wir zwei große Jahreskonzerte. Neben dem Frühjahrs- und Adventskonzert, in denen wir uns vorwiegend symphonischer Blasmusik und Transkriptionen widmen, führen wir den Auszug zum Gäubodenvolksfest mit traditioneller Marschmusik an, umrahmen die offizielle Eröffnung und gestalten verschiedenste Gottesdienste. In Stadt und Landkreis bringen wir bei Standkonzerten sowohl traditionelle Blasmusik als auch Unterhaltungsmusik auf die Bühne.

Geprobt wird immer freitags, in den Schulferien nach Ansage, im Herzogschloss am Schloßplatz in Straubing im 3. Obergeschoss (Zugang über Innenhof). Das Jugendorchester probt von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr, das Symphonische Blasorchester von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

Wir freuen uns immer über neue Musiker(innen), die sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen können.