40,15,0,50,1
Volksfestauszug 2022
Trompeten des Symphonisches Blasorchsters
Saxophone

Der Auszug zur Festwiese oder besser der Volksfestauszug wird für die ca. 40 Musikerinnen des Symphonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Straubing e.V. in diesem Jahr ein ganz besonderer sein. Nach fast 30 Jahren wurden für die Damen des Orchesters neue Dirndl angeschafft und der Auszug ist der erste Auftritt im neuen Gewand. Da die Stoffe der alten Dirndl nicht mehr produziert wurden und die Stoffvorräte aufgebraucht waren, um noch neue Kleider daraus zu nähen, machte sich der Vorstand auf die Suche nach einer Alternative. Die Suche gestaltete sich dabei äußerst schwierig, denn die Vereinsfarben, rot und weiß, sollten auch im neuen Dirndl wieder dominieren und rot ist derzeit keine „Modefarbe“ in den Trachtenkollektionen. Ein pflegeleichtes und leichtes Kleid sollte es sein, und dabei gleichzeitig strapazierfähig sein. Schließlich muss das Dirndl wieder viele Jahre als Vereinskleidung getragen werden. Ein Kleid wurde schnell gefunden, denn das sollte wie bisher schwarz und neutral gehalten werden, aber die Schürze sollte den Blickfang bilden, und die Trägerinnen als Musikerinnen der Stadtkapelle deutlich erkennbar machen. Mit Hilfe von Trachten Lisa, der Adresse in Straubing für Dirndl und Tracht, wurden Stoffmuster über Stoffmuster bestellt, begutachtet und verworfen, bis endlich der richtige Schürzenstoff gefunden wurde. Nun ist nur noch zu hoffen, dass die Premiere im neune Gewand besser ausgeht wie die vor fast 30 Jahren. Damals schüttete es beim Auszug zur Festwiese so stark, dass die damals 7 Mädels komplett durchnässt waren und die Dirndl bis zum nächsten Morgen teilweise mit dem Föhn getrocknet werden mussten. Auch damals umrahmte die Stadtkapelle bereits traditionell die offizielle Eröffnung des Gäubodenvolksfestes.

07. August 2024